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Primarschule Lindenhof Lindenhofstrasse 19, 9500 Wil Logo Stadt Wil

Unsere Schule

Schulhauskultur

Pädagogisches Handeln nach den Grundsätzen der «Neuen Autorität»

Als Lehrpersonen sitzen wir mit den Kindern und Eltern im gleichen Boot. 
Wir haben eine gemeinsame Fahrtrichtung: Die Kinder in Fach- und Sozialkompetenzen fördern, ihre positive Entwicklung zu unterstützen und Fehlverhalten zu verringern. 
Als Schule haben wir entschieden aus der Haltung der «Neuen Autorität» (nach Haim Omer) zu handeln.
Die «Neue Autorität» setzt auf Stärke, nicht auf Macht, Drohung oder Gewalt. Stärke gewinnen die Erziehenden durch die Beziehung zu den Schüler/innen, durch Widerstand gegenüber unerwünschtem Verhalten und durch das gemeinsame Handeln. Im Bild der neuen Autorität sind wir «Anker». Ankersein bedeutet:

  • Sicherheit: Wir sind da. Wir bleiben da, auch wenn es schwierig wird. Wir unterstützen uns gegenseitig.
  • Verlässlichkeit: Wir schauen hin, im Schulzimmer, im Gang, in der Pause und wir handeln.
  • Schutz: Der Schutz des Kindes ist das wichtigste Ziel. Wir achten auf die Gefährdung und übernehmen Verantwortung, Schritte zur Veränderung einzuleiten. 


Das Zusammenleben und Zusammenarbeiten in unserer Schule ist nicht wertfrei. Unser Handeln wird von Werten geleitet. Ihre Umsetzung ist ein fortwährender Lernprozess für die Kinder und für das Team.
Konfliktleitfaden
Schulordnung

Sprachförderung

Viele unserer Kinder sind mit zwei oder drei Sprachen aufgewachsen. Deutsch ist unsere gemeinsame Sprache, die Schulumgangs- und die Unterrichtssprache. Die konsequente Pflege und Förderung der deutschen Sprache ist uns ein besonderes Anliegen.

Ziele der Sprachförderung

  • Alle Schülerinnen und Schüler der Quartierschule Lindenhof werden in ihrer individuellen Sprachkompetenz unterstützt und gefördert.
  • Der Sprachaufbau beginnt mit dem Eintritt in den Kindergarten.
  • Durch eine differenzierende Förderung innerhalb der Klassen bzw. in Niveaugruppen werden die Sprachleistungen der Lernenden verbessert.
  • Die Lesekompetenz wird durch regelmässige Leseanregung und konsequentes Lesetraining auf allen Stufen erweitert.

Kindergarten

Nebst den vielen, sprachlich begleiteten Aktivitäten im Kindergarten, üben die Kinder in besonderen Einheiten spielerisch den Aufbau der deutschen Sprache. Kinder mit wenig Deutschkenntnissen erhalten besondere Förderung in „Deutsch als Zweitsprache“. 

Niveaugruppen

In „Niveaugruppen“ arbeiten verschiedene Lehrpersonen in der Primarschule Lindenhof seit dem Schuljahr 2006/07. Durch Lernstandtests werden die Kinder von zwei Parallelklassen der Mittelstufe ihren Fähigkeiten entsprechend in drei Niveaugruppen eingeteilt und von je einer Lehrperson unterrichtet. Die Lernziele aller Niveaugruppen richten sich nach dem kantonalen Lehrplan. Die Zielerreichung wird laufend überprüft, nicht zuletzt, um die Durchlässigkeit in den Niveaugruppen zu gewährleisten.

Binnendifferenzierung

Ein Teil des Deutschunterrichtes wird im Teamteaching von zwei Lehrpersonen innerhalb einer Klasse erteilt. Die sprachlichen Schwerpunkte umfassen dabei in erster Linie diejenigen Bereiche, welche einen hohen Anteil an Mündlichkeit und Differenzierung erfordern. Dazu gehören die Teilbereiche Hören und Sprechen, Texte verfassen sowie Teile des Lesens und Verstehens. Die Lehrpersonen formulieren gemeinsam die Lernziele für die folgenden Einheiten.

Leseförderung

Besonderen Wert legen wir auf eine aufbauende Leseförderung. Dazu gehören das Vorlesen, das freie Lesen, der regelmässige Besuch der Bibliothek ebenso wie ein konsequentes Lesetraining. Wir pflegen auch klassenübergreifende Aktivitäten zur Leseanimation, unter anderem durch Leseabende, gegenseitige Vorlesestunde oder durch die Leserätsel im Schulhaus.

Neigungsangebote

Mit den Neigungsangeboten fördern wir die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe ausserhalb der Unterrichtszeit. Die Angebote aus den Bereichen Bewegung, Gestaltung oder Musik wechseln in loser Folge. Eine Anmeldung ist für ein Semester verpflichtend.

Neigungsangebote aus den letzten Schuljahren:

  • Kunstklub
  • Handlettering
  • Streetdance
  • Holzwerkstatt
  • Singen im "Lindenhofchor"

Fördermassnahmen

Entsprechend unserem Leitbild fördern und fordern wir alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Fähigkeiten.


Fachleute unterstützen die Kinder in folgenden Bereichen:
  • Integrierte heilpädagogische Förderung ISF in Kindergarten und der Primarschule
  • Deutsch als Zweitsprache DaZ
  • Logopädie
  • Psychomotorik

Aufgabenhilfe

Als Angebot der Tagesstrukturen können die Kinder die Hausaufgabenhilfe im Schulhaus nutzen. Die Begleitpersonen unterstützen die Kinder in ihrer Lerntechnik. Sie helfen, die Aufgaben zu verstehen und geben Tipps, wenn sie nicht weiter wissen.

Die Aufgabenhilfe steht den Kindern ab der 2. Klasse offen. In den gemischten Gruppen helfen sich die Kinder auch untereinander. So repetieren und vertiefen die Helfenden auch ihr eigenes Wissen.
 
Die Aufgabenhilfe wird an drei Tagen angeboten:
 
Montag, Dienstag und Donnerstag
15.20 Uhr bis 16.10 Uhr  
16.15 Uhr bis 17.05 Uhr
 
Anmeldung und Informationen durch die Klassenlehrperson und die Schulleitung.

Klassenassistentinnen

Zur Unterstützung von Lehrpersonen sowie in der Begleitung einzelner Schülerinnen und Schüler oder kleinen Gruppen sind bei uns im Zyklus I (Kindergarten und 1./2. Klasse) je nach Bedarf Klassenassistentinnen im Einsatz. Sie arbeiten eng mit den Lehrpersonen zusammen.

Zivildienstleistende

Die Primarschule Lindenhof bietet einen Platz für Zivildienstleistende. Die jungen Männer sind bei uns in einem Langzeiteinsatz (mindestens 180 Tage). Sie unterstützen die Lehrpersonen im Unterricht oder bei administrativen Arbeiten. Sie begleiten Klassen bei besonderen Anlässen und betreuen die Schülerinnen in den Tagesstrukturen über den Mittag, bei den Hausaufgaben oder in der Freizeit nach dem Unterricht.

Generationen im Klassenzimmer

Pensionierte Männer und Frauen unterstützen die Arbeit der Lehrpersonen in der Klasse an einem Morgen in der Woche. Das Projekt Generationen im Klassenzimmer wird von der Pro Senectute Wil/Toggenburg begleitet. Der Aufgabenbereich gestaltet sich in gegenseitiger Absprache.

 Zum Beispiel:
  • Betreuung eines Lernpostens in einem bestimmten Fach
  • Erzählen von Geschichten – Lesen mit einzelnen Schüler/innen
  • Begleitung bei einem Lehrausgang oder auf der Schulreise

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